11.07.2023
efa:ON
ep-Forum „messen+prüfen“: Praxisnah, herstellerneutral und individuell
In den vergangenen Jahren hat das Team der Fachzeitschrift ELEKTROPRAKTIKER bei uns bereits Workshops zum Thema „messen+prüfen“ veranstaltet. Die große Resonanz uns und das ep-Team veranlasst, das Thema „Messen und Prüfen“ auf die große Bühne zu bringen. Deshalb wird es auf der efa:ON erstmals ein ep-Forum „messen+prüfen“ geben. Dabei bleibt der Charakter der bisherigen Veranstaltungen erhalten: praxisnah, herstellerneutral und individuell.
Verschiedene Hersteller der Branche sind in das Forum eingebunden, denn das Thema und die technischen Angebote betreffen Elektrofachkräfte aus allen Bereichen gleichermaßen. Sich ändernde Normanlagen, neue Geräte und Anforderungen bedingen hier eine permanente Qualifizierung, vor allem jedoch ein fundiertes Basiswissen zu diesem Thema.
Das sind die Programminhalte des ep-Forums:
- Prüfen elektrischer Geräte nach der neuen VDE 0702 mit verschiedenen Messgeräteherstellern
- Prüfung elektrischer Anlagen & Maschinen, auch in Verbindung mit der Software epINSTROM
- Prüforganisation aus Sicht des Anlagenbetreibers und die Handhabung mit Dienstleistern (Anlagenprüfung richtig organisieren)
- Prüfvorgänge an Ladestationen – Erst- und Wiederholungsprüfungen
- Prüfung von PV Anlagen
Fachlich betreut wird das Forum durch Thomas Pöttgen und Sebastian Onnenberg (PRO-EL GmbH, Meschede). Beide sind anerkannte Spezialisten für die Organisation und Durchführung der Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte sowie ep-Autoren. Selbstverständlich ist auch die ep-Redaktion vor Ort.