Digitalisierung in der Elektrotechnik: Von Planungssoftware bis Mitarbeitergewinnung
Digitale Lösungen können einerseits bestehende Arbeitsprozesse vereinfachen und andererseits völlig neue Möglichkeiten in der täglichen Arbeit bieten. Die efa:ON zeigt in Ausstellung und Fachprogramm, welche Trends und Innovationen die Digitalisierung für Sie bereithält.
Ob in der Planung von Projekten und im Arbeitsalltag oder in Einkaufs- und Abstimmungsprozessen mit dem Großhandel: Der Einsatz von Software ist allgegenwärtig und weiter auf dem Vormarsch. Auch Elektroinstallationen selbst werden zunehmend digitaler und vernetzter. Auf der efa:ON bildet „Software und Netzwerke“ einen wichtigen Ausstellungbereich, der alle Hauptbereiche betrifft und mit seinen Anwendungen bereichert. Zahlreiche Aussteller präsentieren entsprechende Lösungen, darunter beispielsweise Graphisoft, hup-si, Hausmann & Wynen, KWP Informationssysteme, LNC Solutions, Social Natives, Streit, Telegärtner und Ziemer. So stellt etwa hup-si seine Enterprise-Ressource-Planning (ERP) Lösungen auf der efa:ON vor, mit denen Betriebe ihre Organisation deutlich effizienter gestalten können.
Auch im Fachprogramm spielt das Thema in seiner ganzen Bandbreite eine wichtige Rolle. So wird im efaforum an allen drei Messetagen der E-Konfigurator vorgestellt – ein praktisches Tool zur Angebotskalkulation für beispielsweise Wohnungsbauprojekte und gewerbliche oder öffentliche Bauvorhaben. Im Forum:Innovation erwarten Sie Vorträge zur Digitalisierung der konventionellen Elektroinstallation, zur digitalen Projektvorbereitung und -durchführung sowie zur gezielten Mitarbeitergewinnung.